Zum Jahreswechsel Frieden finden

h1-Gespräche über Leben und Tod

Wie können wir Frieden finden? Oder sogar "Frieden machen", mit uns und anderen?

Am Freitag, den 29.12. geht es zum JahreswechseI in der Reihe "h1-Gespräche über Leben und Tod" rund um solche Fragen und darum, welche Antworten uns Religionen darauf geben können.

In der Zeit zwischen Weihnachten als dem Fest der Liebe und des Friedens und einem möglichen Neustart in ein neues Jahr lohnt es sich, darüber nachzudenken. Es geht im Großen und im Kleinen immer wieder darum, wie wir friedlicher miteinander umgehen können und warum das oft so schwierig ist. Wir streiten zuviel und vergeben zu selten. Was macht es so schwer? Solche Fragen werden auch im Hospiz immer wieder gestellt. Welche Antworten geben Religionen darauf? Zu Gast im Studio sind Dr. Hamideh Mohagheghi, Sprecherin des Rats der Religionen Hannover, Islamische Theologin und Religionswissenschaftlerin und der Religionswissenschaftler Sören Rekel-Bludau vom "Haus der Religionen" der Stadt Hannover. Die Stadt bietet damit einen ganz besonderen Ort der Begegnung und des Dialogs. In dem interreligiösen Bildungs- und Veranstaltungszentrum haben sich neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zusammengeschlossen. Das Haus wurde 2005 gegründet und 2022 wiedereröffnet. Im Gespräch fragen wir vor allem nach dem, was uns Menschen verbindet.

Erstsendung am 29.12., 19h auf h-eins.tv, (ab 30./31.12. in der Mediathek/auf youtube). Moderation: Hilde Weeg, Hospiz Luise Hannover. www.haus-der-religionen.de

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr! Mit mehr Frieden und weniger Krieg, im Großen wie im Kleinen.

Ihr und euer Hospiz Luise-Team!