Leonardo-Hotels Niedersachsen spenden 10.000€ für Hospiz Luise

Zimmerservice gespart, Hospizarbeit gewinnt

Drei Leonardo-Hotels haben mit einer ungewöhnlichen Initiative ein tolles Ergebnis erzielt: Ein Spenden-Scheck i.H.v. 10.275,00 Euro konnte am Dienstag, den 16. Januar an Kurt Bliefernicht, den Leiter des Hospiz Luise in Hannover-Kirchrode übergeben werden. Die Idee: Wenn Hotel-Dauergäste auf eine Zimmerreinigung verzichten, werden jeweils 5€ vom Hotel als Spende für das Hospiz bezahlt. Die Aktion lief von Juli bis Dezember 2023 in den Leonardo-Hotels Wolfsburg, Hannover-Airport und Tiergarten in Hannover-Kirchrode. Dessen Leiter Dirk Knappert hatte die Initiative gestartet.

Kurt Bliefernicht bedankte sich im Namen des gesamten Teams des Hospiz Luise für dieses außergewöhnliche Engagement: „Wir sind sehr froh über dieses große Geschenk, dass Sie uns heute übergeben können. Das zeigt, wie ein kleiner Beitrag von Einzelnen zu einer Summe wächst, die dann Großes bewirken kann.“ Er freut sich vor allem über das, was dank der großzügigen Spende für die Patient.innen möglich wird: „Dieses Geld hilft uns sehr, um das Leben für unsere Patient:innen bis zuletzt würdevoll zu gestalten. So können wir dank der Restfinanzierung endlich einen Patientenlifter bestellen. Das Geld ermöglicht außerdem Anwendungen wie Musik-, Mal-, Aromatherapien oder osteo-pathische Behandlungen, die von den Kostenträgern nicht übernommen werden.“ Als kleines Dankeschön übergab Bliefernicht den Hotelmanagern eine kleine Engelsfigur als besonderen Begleiter für besondere Menschen.