"Jetzt weiß ich, was mir wichtig ist" - Ehrenamtliche Hospizbegleitung

h1-Gespräche über Leben und Tod. Folge 3 auf youtube

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begleiten Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen, sowohl in stationären Hospizen als auch ambulant. Viele Menschen erfahren dadurch Entlastung und Unterstützung in einer sehr schwierigen Zeit. Die Anforderungen an die ehrenamtlichen Begleiter:innen können dabei sehr unterschiedlich sein, mal geht es um grundsätzliche Fragen zu Leben und Tod, mal um einen möglichst normalen Alltag in der Ausnahmesituation. Um den Aufgaben gerecht zu werden, absolvieren Interessierte zunächst einen „Befähigungskurs“ über mehrere Wochen hinweg. Was wird da vermittelt? Wer ist für die Aufgabe geeignet? Und welche Erfahrungen machen die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen?

Die Folge über ehrenamtliche Hospizbegleitung wurde am 24.1. auf h1 ausgestrahlt und ist auf youtube verfügbar: https://tinyurl.com/2nb2txum.

Zu Gast im Studio: Amely Schönthaler, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes (AHD) im Hospiz Luise

Chiara Heyer, Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr

Astrid Becker, ehrenamtliche Hospizbegleiterin

Moderation: Hilde Weeg, Öffentlichkeitsarbeit Hospiz Luise