Fehlermeldung

  • Deprecated function: Required parameter $form_state follows optional parameter $input in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $field follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $item follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $view_mode in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $path in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $app follows optional parameter $decorators_applied in include_once() (Zeile 3492 von /mnt/web614/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

Hospiz Luise begrüßt Pater Erasmus Kulke OSB als neuen Seelsorger

Das Hospiz Luise freut sich über seelsorgliche Verstärkung: Heute begrüßten Hospizleitung Margarete Vattes und Pflegedienstleitung Maike Dudek Pater Erasmus Kulke OSB als neuen Seelsorger im Hospiz Luise. Pater Erasmus übernimmt seinen Dienst in den Einrichtungen der Vinzenz Bernward Stiftung Soziales ab Februar.

„Seelsorge ist ein zunehmender Bedarf in der Hospizarbeit. Unsere Gäste wollen gesehen, begleitet werden“, sagt Hospizleitung Margarete Vattes. Seelsorge stehe dabei nicht allein, sondern sei ein wichtiger Teil des multiprofessionellen Teams: „Es geht darum, Menschen aufzusuchen, Trauerarbeit zu teilen und zu bewältigen und spirituelle Angebote für unser Haus zu erarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass Pater Erasmus an gewachsene Strukturen anknüpft und zugleich neue Ideen mitbringt.“ Volker Golly, der langjährige Seelsorger im Hospiz Luise, hatte im vergangenen Jahr seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.

Pater Erasmus selbst betonte, wie sehr er sich darauf freue, im Hospiz Luise in eine bereits lebendige und bewährte seelsorgliche Arbeit einzusteigen. Aus seiner langjährigen Erfahrung – unter anderem in der Klinikseelsorge in Meschede (Nordrhein-Westfalen) – wisse er, wie wichtig es sei, Menschen in belastenden Lebenssituationen umfassend zu begleiten: körperlich, seelisch und spirituell.

Seelsorge bedeute für ihn vor allem: offen sein, zuhören, verstehen wollen – und gemeinsam mit den Menschen nach Kraftquellen zu suchen, die tragen können. Dazu gehöre auch die Möglichkeit, christliche Rituale zu feiern – etwa die Sakramente zu spenden oder auf Wunsch eine Krankensalbung durchzuführen. Ebenso wichtig sei ihm der Blick auf Angehörige, die häufig tief in die Lebens- und Leidensgeschichten eingebunden sind. Und nicht zuletzt auf die Mitarbeitenden, die häufig ebenfalls Begleitung, Entlastung und einen verlässlichen Gesprächspartner brauchen könnten.

„Ich vertraue darauf, dass Gott mich leitet“, sagte Pater Erasmus. Er freue sich darauf, viele Menschen kennenzulernen und an den Reichtum anzuknüpfen, der im Hospiz Luise bereits in den Bereichen Seelsorge und Spiritual Care gewachsen sei.

Pater Erasmus Kulke OSB wurde 1973 in Hamm/Westfalen geboren. Er trat 1998 in die Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede ein und wurde 2006 zum Priester geweiht. Viele Jahre war er unter anderem als Klinikseelsorger im St.-Walburga-Krankenhaus Meschede tätig. Ab Februar übernimmt er die Seelsorge in den Einrichtungen der Vinzenz Bernward Stiftung Soziales.