Herbstkonzerte - eine Wohltat im doppelten Sinn

Die Benefizkonzerte der Herbstkonzertreihe waren ein voller Erfolg

Die verklungenen Herbstkonzerte mit dem Titel "Imagine - Eine Messe" waren für den Kammerchor Schloß Ricklingen eine Wohltat. Die Begeisterung des Publikums für das höchst anspruchsvolle und großartig vorgetragene Programm war während und am Ende der Konzerte mehr als spürbar. Mehr als einmal hörte man ein geseufztes "Schön" aus den Reihen des Publikums, wenn ein Lied verklungen war. Langanhaltender und auch von Füßen unterstützter Applaus waren der verdiente Lohn des Chores.

Lobend äußerte sich auch der Chorleiter Philip Lehmann über die mit beeindruckender Dynamik gesungenen, klangvollen Konzerte: "Es ist einfach nur sagenhaft, was dieser Chor kann und was er einmal mehr mit diesem Programm in den Konzerten unter Beweis gestellt hat."

Die Herbstkonzerte waren aber auch in anderer Hinsicht eine Wohltat. Dank der Spenden, um die der Chor am Ende der Konzerte bat, hat der Kammerchor über 200,- € für das Hospiz Luise und über 1150,- € für PRO ASYL sammeln können. Den großzügigen Spendern dankt der Chor herzlich.

Aber, wie heißt es doch treffend: "Nach dem Konzert ist vor dem Konzert." Den Turnuswechsel zu Frühjahrs- und Herbstkonzerten möchte der Kammerchor ebenfalls dazu nutzen, endlich einmal ein "richtiges" Weihnachtskonzert zu geben. "In der Vergangenheit war dafür nur selten Gelegenheit, aber es ist schon lange ein Wunsch des Chores, ein derartiges Konzert zu gestalten - ein Weihnachtskonzert für Publikum und Chor gleichermaßen", so die erste Vorsitzende Dörte Witthohn.

Der Name des Konzerts "Endlich mal ein richtiges Weihnachtskonzert" ist daher auch Programm. Es sollen weihnachtliche Lieder erklingen und das Publikum soll dazu eingeladen werden, bei den bekannten Liedern einzustimmen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Mit diesem Konzert möchte der Kammerchor aber auch Jungmusikern und -chören die Gelegenheit für eine Bühne geben. So hat er in diesem Jahr das Ensemble "Sunny Strings" der Musikschule Wunstorf eingeladen, zusammen mit ihm dieses Konzert zu gestalten. "Wir wünschen uns sehr, dass dieses Konzert zu Weihnachten in den folgenden Jahren zu einer Tradition werden kann und möchten schon jetzt herzlich dazu einladen", sagt die erste Vorsitzende. Das Konzert "Endlich mal ein richtiges Weihnachtskonzert" findet am 05.12.2015 in der Kapelle des Klinikums der Region Hannover in Wunstorf statt. Mehr Informationen zum Kammerchor und seinen Konzerten gibt es im Internet unter www.kammerchor-schloss-ricklingen.de.

Kammerchor Schloss Ricklingen