Grußwort LSHPN zum 25jährigen Bestehen des APD

Leitung LSHPN gratuliert

Lieber Kurt, liebe Anja, liebes Team des APD,

läuten habe ich es hören, dass die Gründung des APD des Hospiz Luise sich zum 25 Male jährt.

Daher möchte ich es nicht versäumen, herzlich zu diesem Jubiläum zu gratulieren.

Hospizlich-palliativ engagierte Menschen waren schon immer ihrer Zeit voraus!! Lange bevor 2007 die Finanzierung der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung eingeführt wurde, hat der APD es Menschen ermöglicht, palliativ um- und versorgt ihre letzte Lebenszeit zu Hause zu verbringen. Ihr wart 1998 mit einigen anderen Initiativen in Niedersachsen die Wegbereiter für die heute durch die Krankenkassen finanzierte und fast flächendeckend bestehende SAPV-Versorgung.

Zu dieser Zeit habe ich eure Arbeit bereits kennen lernen dürfen, als Vorsitzende der ehemaligen Hospiz LAG Niedersachsen. Darum möchte ich einmal meine Anerkennung zum Ausdruck bringen, dass ihr damals diesen mutigen Schritt gewagt habt, ein solches Versorgungsmodell über Spenden finanziert auf den Weg zu bringen. Ich wünsche dem APD, dass er auch die nächsten 25 Jahre multiprofessionell mit Herz, Engagement, hoher Fachlichkeit und hospizlicher Haltung weiterarbeiten kann. Die schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihre Zugehörigen werden es euch auch zukünftig danken.

Rosemarie Fischer, Leitung