Gelebte Hospiz- und Palliativarbeit: NDR-Info berichtet aus dem Hospiz Luise

Zur Neuregelung der Sterbehilfe

Im Bundestag wird am heutigen Donnerstag über zwei Gesetzesvorlagen zur Neuregelung der Sterbehilfe abgestimmt. Der erste Vorschlag sieht vor, dass Ärztinnen und Ärzte unter Voraussetzungen Arzneimittel zum Suizid  verschreiben dürfen. Im zweiten Vorschlag wird eine solche Verschreibung grundsätzlich unter Strafe gestellt und ist nur in Ausnahmefällen gestattet. Möglich sein soll eine solche Beihilfe in beiden Entwürfen nur für Volljährige und nur unter Auflagen. Nach der Entscheidung im Bundestag muss die Neuregelung noch vom Bundesrat verabschiedet werden.

Die NDR-Journalistin Brigitte Lehnhoff hat über die Arbeit mit Schwerstkranken im Hospiz Luise recherchiert und dazu die Pflegedienstleitung sowie Mitarbeitende aus den stationären und ambulanten Diensten befragt. Was ist wichtig für Schwerstkranke am Lebensende? Was hilft, um gute Entscheidungen zu treffen, ohne Druck? Welche Möglichkeiten gibt es, um das Leben bis zuletzt würdig zu gestalten?

Im Podcast vom 30.6.2023 "verikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen" wird dazu differenziert berichtet: „Wer soll sterben dürfen? Zur Debatte über den assistierten Suizid" (30min.)