Fehlermeldung

  • Deprecated function: Required parameter $form_state follows optional parameter $input in include_once() (line 1389 of /mnt/web213/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $field follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web213/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $item follows optional parameter $rrule in include_once() (line 1389 of /mnt/web213/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $view_mode in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web213/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $langcode follows optional parameter $path in include_once() (Zeile 1389 von /mnt/web213/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).
  • Deprecated function: Required parameter $app follows optional parameter $decorators_applied in include_once() (Zeile 3492 von /mnt/web213/a1/27/5165427/htdocs/drupal/includes/bootstrap.inc).

Bezirksrat ehrt Kurt Bliefernicht

Besondere Verdienste anerkannt

"In dankbarer Anerkennung für sein Engagement insbesondere im Bereich der Hospiz- und Palliativbewegung wird Herrn Kurt Bliefernicht die Ehrenplakette des Bezirksrates verliehen", lautet der Text auf der Urkunde. Bernd Rödel, der Bezirksbürgermeister von Kirchrode, Bemerode und Wülferod, überreichte die Plakette mit Ehrennadel feierlich im Rahmen des Sommer-Empfangs des Stadtbezirksrates am 7. Juni. "Fast 50 Jahre im Pflegeberuf, fast 30 Jahre im Hospiz Luise und mehr als 20 Jahre Leiter des Hospiz Luise - das ist ein sehr besonderes Engagement!" Bliefernicht gehöre damit zu den Pionieren der Hospiz- und Palliativbewegung in der Stadt und im Land Niedersachsen. Mit dem Hospiz habe sich über die Jahrzehnte ein Ort für würdevolles Sterben etabliert. Der Ort sei aber nicht nur für die sterbenskranken Menschen selbst, sondern auch für ihre Angehörigen wichtig. Bliefernicht selbst freute sich sehr über die Anerkennung, erinnerte aber auch an den anfänglichen Widerstand gegen das "Sterbehaus", das bei den direkten Nachbarn zu Beginn nicht gern gesehen war. "Die Skepsis konnten wir aber schnell überwinden. Wir freuen uns heute über ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis und bedanken uns für viel Unterstützung aus Politik und Gesellschaft!" Mittlerweile sind unter dem Dach des Hospiz Luise drei Dienste vereint: ein stationäres Hospiz mit acht Betten, der Ambulante Palliativdienst sowie der Ambulante Hospizdienst, der ehrenamtliches Engagement koordiniert. Das Hospiz feiert im November 2024 sein 30jähriges Bestehen.

Kurt Bliefernicht wird im Sommer in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin Margarete Vattes wird die Aufgaben als Gesamtleiterin übernehmen.

Das Team Hospiz Luise gratuliert Kurt Bliefernicht und freut sich mit!