23.5.: Wie Soziale Arbeit helfen kann

h1 Gespräche über Leben und Tod, Folge 7

Soll man sich in ein Heim begeben oder in ein Hospiz? Wie kann man Selbstbestimmung und Fürsorge gut verbinden - und was ist eine gute Entscheidung? Wir reden drüber – mit drei Frauen, die sich da bestens auskennen: Sie sind Sozialarbeiterinnen, eine Berufsgruppe, die auf dem Feld Hospiz- und Palliativarbeit sehr wichtig ist. Denn: Menschen in Krisen zu begleiten, das ist das "Kerngeschäft" in der Sozialarbeit, im Kleinen wie im Großen. Auch in der Hospiz- und Palliativarbeit sind viele Sozialarbeitende aktiv, an der Hochschule Hannover werden Studierende für diesen Bereich ausgebildet. Eine der Aufgaben: Zwischen vielen Berufsgruppen, Angehörigen und Patient:innen vermitteln - und zu guten Entscheidungen in dieser Lebensphase beitragen.

Mit: Prof. Verena Begemann, Hochschule Hannover HSH, Abteilung Soziale Arbeit

Anja Goral, Diakonin, wiss. Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der HSH

Hannah Martens, Studierende der Sozialen Arbeit, HSH

Moderation: Hilde Weeg, Hospiz Luise